women@usd. Von und für Frauen in der Cyber Security

10. Oktober 2024

Es gibt viel zu lesen über den Mangel an Frauen in technischen Berufen. In der usd haben wir das große Glück, jede Menge großartige Kolleginnen in unseren Reihen zu haben. Aber auch für uns ist der Austausch untereinander wertvoll. Seit diesem Jahr haben wir dazu das interne Netzwerk „women@usd“ ins Leben gerufen. Einmal im Monat heißt es dort: von und für Frauen in der Cyber Security.

„Frau sein ist spitze, das mal gleich vorneweg. Trotzdem gibt es für uns Frauen im (Berufs-)Leben Herausforderungen, die Männer in dieser Form nicht oder weniger häufig haben. Karriere mit Care-Arbeit ist nur eines der Beispiele, in unserer Branche sind wir zudem nach wie vor in der Unterzahl. Als usd einen Beitrag für mehr Ausgeglichenheit zu leisten, ist mir persönlich wichtig. Raum für offen Austausch ist der Beginn. women@usd ist daher eins meiner Herzensprojekte.“

Andrea Tubach, Vorständin der usd

Seit einigen Monaten läuft das Netzwerk an und findet regen Anklang. Viele Kolleginnen nehmen regelmäßig daran teil, halten selbst Vorträge, stellen Wunschthemen ein oder liefern praktische Tipps aus ihrem (Berufs-)Leben. Wir haben einige Stimmen eingesammelt.

„Leider gibt es immer noch viel zu wenig Frauen in unserer Branche. women@usd ist eine Plattform, über welche wir unsere ganz konkreten Herausforderungen angehen und Tools bündeln, die uns helfen, ihnen professionell zu begegnen. Dabei finden sich z.B. auch gute Möglichkeiten zur Kollaboration außerhalb der usd. Ganz konkret möchte ich mit meiner langen Erfahrung in einer Männerdomäne auch als gutes Beispiel voran gehen, meine "Best Practices" teilen, meine jüngeren Kolleginnen motivieren und ihr Potential bestmöglich ausschöpfen.“

Andrea Rupprich, Head of ISMS Consulting

„Ich freue mich sehr, dass women@usd nun ins Leben gerufen wurde. Es bietet eine wertvolle Plattform für den regelmäßigen Austausch mit Kolleginnen, stärkt unser berufliches Miteinander und eröffnet neue Perspektiven auf gemeinsame Herausforderungen. Durch diesen Austausch gewinnen wir nicht nur an Wissen und Erfahrung, sondern schaffen auch ein vertrauensvolles Umfeld, in dem wir uns gegenseitig unterstützen und gemeinsam weiterentwickeln können.“

Katarina Sholeva, Junior Consultant

„Als Berufseinsteigerin in der IT schätze ich den regelmäßigen Austausch mit meinen Kolleginnen sehr. In dieser unterstützenden Gemeinschaft kann ich offen über Herausforderungen sprechen, die uns Frauen besonders betreffen. Die geteilten Erfahrungen geben mir Stärke und ermutigen mich, sowohl beruflich als auch persönlich zu wachsen und neue Situationen sicher zu meistern.“

Julia Grohs, Security Consultant

„Nicht jede Frau hat das Glück, in ihrem Umfeld Frauen zu haben, mit denen sie offen über "Dinge" sprechen kann, die Frauen im beruflichen Alltag beschäftigen. Das Tolle an women@usd ist, dass Keine Angst haben muss, fachlich nicht mehr ernstgenommen zu werden. Es ist ein geschützter Raum, in dem auch Ältere von Jüngeren lernen können und sei es nur, dass man Dinge ansprechen darf.“

Alexandra Hahn, Security Consultant

Wichtige gemeinsame Erkenntnisse können in interne Verbesserungen und Projekte münden. Und sicher werden wir perspektivisch auch die ein oder andere offene Veranstaltung für Frauen in der Welt der Cyber Security anbieten.

Dann gibt es hoffentlich bald immer mehr von uns. #morewomenformoresecurity

Auch interessant:

„DORA: How the Next Wave of Requirements Is Hitting the Payment Card Industry”: usd Experten auf der Bühne des 2024 PCI SSC Europe Community Meeting

„DORA: How the Next Wave of Requirements Is Hitting the Payment Card Industry”: usd Experten auf der Bühne des 2024 PCI SSC Europe Community Meeting

Christopher Kristes, Head of Security Audits & PCI und Vorstand der usd AG, und Dr. Christian Schwartz, Head of InfoSec in Finance der usd AG, stehen am Mittwoch, den 09. Oktober 2024 zum Thema „DORA: How the Next Wave of Requirements Is Hitting the Payment Card...

mehr lesen

Kategorien

Kategorien