Der Girls‘Day gibt jedes Jahr Mädchen die Möglichkeit, für einen Tag in einen Beruf reinzuschnuppern, der überwiegend von Männern ausgeübt wird. Hierzu zählen beispielsweise und insbesondere Tätigkeiten in der IT-Branche, in welcher der Frauenanteil noch immer nur bei rund 19 % liegt. Ganz nach dem Motto der usd „Es muss mehr Held*innen in der IT Security geben“, war es für die usd Kolleg*innen klar, sich auch dieses Jahr mit einem Aktionstag am Girls’Day zu beteiligen.
Auch Andrea Tubach, Vorständin der usd, freut sich auf dieses Event: „,Nicht nur weil ich selbst stolze Mama einer 11-jährigen Tochter (und eines Sohnes) bin, gehört der Girls‘Day zu meinen usd Highlights. Mädchen spannende Einblicke zu geben und damit Lust auf unsere nach wie vor „männerreiche“ Branche zu machen, ist ein wichtiger Beitrag für mehr Ausgeglichenheit zukünftiger Teams. Denn da gilt: je diverser desto besser.“
Einer Umfrage zum Girls‘Day 2021 zufolge stieg die Quote von Mädchen, die sich vorstellen können, einen Beruf in der IT-Branche zu beginnen, nach dem Schnuppertag von 12 % auf 21 %.
Dass Interessen für einen zukünftigen Karriereweg schon während der Schulzeit entwickelt werden, hat auch unsere Kollegin Julia Wingert, Senior Consultant im Team Security Audits & PCI, erlebt: „Als Mädchen habe ich am Girls‘Day des BSI teilgenommen und dadurch meine Leidenschaft für die IT-Sicherheit entdeckt. Nun freue ich mich, anderen Mädchen die gleiche Möglichkeit geben zu können.“
Organisiert durch den usd Responsibility Circle erwartet die Teilnehmerinnen am 27.4.2023 in den Räumlichkeiten der CST Academy in Neu-Isenburg ein buntes Programm rund um das Thema IT Security und mögliche Karrierewege. In Mitmach-Aktionen beschäftigen sie sich ganz praktisch mit Fragestellungen zur Verbesserung der eigenen Sicherheit im Alltag. Ein besonderes Highlight ist unter anderem eine Live-Hack Demonstration. Darüber hinaus haben die Teilnehmerinnen den ganzen Tag ausreichend Zeit, ihre Fragen direkt an die usd Kolleginnen zu stellen.
Hier geht es zur Anmeldung.